Sabine Volkert ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Fundraising tätig und unterstützt gemeinnützige Organisationen beim Aufbau maßgeschneiderter Fundraising-Strategien. Ihr Know-how reicht von der Spendengewinnung über Spendenkampagnen bis hin zur strategischen Bindung prominenter Persönlichkeiten als Botschafter oder Paten. Nun hat sie ihre Expertise in einer kompakten Fundraising-Matrix zusammengefasst, die Organisationen einen Leitfaden für den erfolgreichen Start bietet.
Frage 1: Liebe Sabine, deine Erfahrungen im breiten Feld des Fundraisings hast du nun für gemeinnützige Organisationen in einem Leitfaden zusammengefasst. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Ich vergleiche Fundraising gerne mit einem Oktopus, dessen Tentakeln in alle Bereiche einer Organisation hineinreichen. Vorstand, Buchhaltung, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, IT, Website, Ehrenamt – um nur ein paar zu nennen – all diese Teilbereiche stehen im gegenseitigen Austausch mit dem Fundraising. Um dies einmal bildhaft darzustellen habe ich die Fundraising-Matrix entworfen. Mit der Matrix hat man einen guten Überblick über die einzelnen Aufgabenbereiche und kann sich Schritt für Schritt durcharbeiten. Die praktische Check-Liste zeigt dabei auf, was es noch zu realisieren gilt und was schon umgesetzt wurde.
Frage 2: Bevor eine gemeinnützige Organisation in die Planung für ein erfolgreiches Fundraising gehen kann, bedarf es eines kritischen Blicks nach innen. Welche Voraussetzungen sollte eine Organisation mitbringen, damit Fundraising überhaupt erfolgreich sein kann?
Es braucht eine klare Mission, auf der alles aufbaut. Darüber hinaus ist Durchhaltevermögen gefragt und die Bereitschaft, sich als Organisation weiterzuentwickeln. Fundraising ist ein Marathon – kein Kurzstreckenlauf. Alles, was heute an den Start gebracht wird, zeigt seine Wirkung in der Zukunft. Da braucht es Geduld und einen langen Atem.
Frage 3: Fundraising ist ein langfristiger Prozess, der Zeit und Ressourcen erfordert. Kann eine kleine Organisation diesen Aufwand stemmen? Wo liegen die Grenzen?
Jede Organisation kann – unabhängig von ihrer Größe – ins Fundraising einsteigen. Entscheidend ist, dass die einzelnen Fundraising-Instrumente passgenau eingesetzt werden. Für mich ist es eine Frage von Strategie und Organisation. Ich betreue zum Beispiel schon seit über 11 Jahren einen ehrenamtlich geführten kleinen Verein der unglaublich Großes für eine Kinderklink und die betroffenen Eltern leistet. Die haben sich intern durchdacht aufgestellt und deshalb funktioniert das so gut. Grenzen gibt es eigentlich keine. Die Frage ist vielleicht mehr: will ich als Organisation weiterwachsen oder den Status Quo erhalten.
Frage 4: Wir leben in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Haushaltskürzungen und ein Rückgang bei Sponsoring- und Spendenvolumen setzen vielen Organisationen zu. Welche Entwicklungen beobachtest du in diesem Kontext?
Ich persönlich glaube, dass herausfordernde Zeiten auf die Non-Profit-Organisationen zukommen. Sicher nicht auf alle – aber einige wird es treffen. Wir alle müssen jetzt flexibel sein, umdenken, uns anpassen und vor allem schnell lernen. Ich denke, je agiler ein Verein ist, umso besser kommt er durch die kommenden Jahre. Vereine sollten sich den Themen „New Work“ und neuen Organisationsformen nicht verschließen.
Frage 5: Zum Abschluss: Hast du einen Tipp, wie gemeinnützige Organisationen in unsicheren Zeiten finanzielle Stabilität aufbauen können?
Auf jeden Fall auf viele Finanzsäulen setzen und möglichst alle Fundraising-Instrumente bespielen. Auch wenn das erstmal beim Erlernen der Instrumente Zeit in Anspruch nimmt. Es wird sich lohnen. Nun ist auch die Zeit der Kooperationen und Netzwerke. Wissen, Räumlichkeiten, Material und so weiter. All das kann geteilt werden. Gemeinsam ist man stärker. Meiner Meinung nach wird das Thema Spender:innen-Bindung an Bedeutung gewinnen.
TIPP: Fundraising-Matrix – Die Welt des Fundraisings auf einen Blick für gemeinnützige Organisationen
Sabine Volkert hat einen Fundraising-Leitfaden in Form einer Matrix entwickelt, die gemeinnützigen Organisationen einen erfolgreichen Start und Aufbau ihrer Fundraising-Strategie ermöglicht.
Diese Matrix kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.